Methoden einer Haartransplantation
Eine volle Haarpracht ist ein natürlicher Schmuck, aber wenn die Haare schwinden, dann ist das kein Grund zu verzweifeln – denn schließlich gibt es in Heidelberg die Möglichkeit der Haartransplantation.
Methoden der Haartransplantation mit Eigenhaar
Die sogenannte FU-Technik ist eine sehr bewährte Methode bei der Eigenhaartransplantation. In den letzten Jahren wurde sie stetig weiterentwickelt und vermag heute, ein natürliches und dauerhaftes Ergebnis zu erzielen. Zur Entnahme der kleinsten Haargruppen, der Follicular Units (FU), werden vor allem zwei Vorgehensweisen eingesetzt: Die FUT, die Follicular Units Transplantation, die auch unter dem Namen Streifentechnik bekannt ist, und die Follicular Unit Extraction (FUE), die jüngste Entnahme-Technik.
Eine Eigenhaartransplantation nach der Streifentechnik bedeutet für Sie, dass Ihnen unter lokaler Narkose ein schmaler Hautstreifen am Hinterkopf entnommen wird. Dabei entsteht eine schmale, kaum sichtbare Narbe, die durch das Haar komplett abgedeckt wird. Durch eine besondere Nahttechnik nach der Haartransplantation können die Haare durch die Narbe nachwachsen. Das macht es möglich, später auch wieder eine Kurzhaarfrisur zu tragen. Das gilt für Männer, aber auch Frauen, die eine Transplantation vornehmen lassen.
So funktioniert die Eigenhaartransplantation
Wenn der Haarstreifen für die Haartransplantation entnommen wurde, dann werden unter dem Mikroskop die Wurzeln der Haare in sehr kleine Einheiten zerlegt und anschließend präpariert. Damit die Haarimplantate später auch perfekt die Kopfhaut abdecken, werden kleinste Einheiten von Haaren, die sogenannten Grafts, aus bis zu vier ähnlich wachsenden Haaren, zusammengefasst und dann auf die kahlen Stellen transplantiert. Das geschieht mithilfe einer kleinen Hohlnadel, mit der winzige Kanäle gestochen werden, um in diese dann mit einer speziellen Pinzette die Grafts zu verpflanzen.
Eine Haartransplantation nach der FUE Technik bedeutet: Die Haare werden einzeln entnommen und dann sofort verpflanzt. Beide Entnahme-Methoden, FUE und FUT sind sehr effektiv, und welche Technik die richtige ist, sollte ein Spezialist im Rahmen eines Beratungsgesprächs vor Ort in Heidelberg entscheiden. Nach der Haartransplantation können Sie sich wieder über volles, dichtes Haar freuen.